Außerordentlichen Jahresversammlung

Nach dem Wegzug der zweiten Schützenmeisterin Petra Auburger aus Pösing im vergangenen Jahr und dem Rücktritt des ersten Schützenmeisters  aus persönlichen Gründen Anfang diesen Jahres ist der Schützenverein Gemütlichkeit Pösing in eine schwierige Phase geraten, die jedoch in einer außerordentlichen Jahresversammlung am vergangenen Freitagabend im Landgasthof Weitzer gemeinsam gut gelöst werden konnte. Bei den Neuwahlen hat sich wieder eine stabile Vorstandschaft mit einem guten Mix aus erfahrenen und jüngeren Mitgliedern gefunden, denen Thomas Pusl als neuer erster Schützenmeister vorsteht.

Schützenbruder Ernst Reuschl schilderte in Vertretung der übrigen Vorstandschaft kurz die Situation des Vereins. Nach dem Rücktritt des bisherigen Schützenmeisters sei die Lage ernst, und es müssten jetzt alle Mitglieder hinter dem Schützenverein stehen. Die Neuwahl sei in trockene Tücher zu bekommen, so dass man wieder geschäftsfähig sei, sagte er. Der Redner lobte die hervorragende Jugendarbeit der beiden Jugendleiterinnen Franziska Engl und Sabrina Beer. „Die Jugend ist die Zukunft des Vereins und deshalb besonders wichtig“, so Reuschl. Bei der neuen Vorstandschaft wünsche er sich ein Team, das gemeinsam arbeitet. „Nur so können wir erfolgreich sein“, betonte er. Es folgten die Rechenschaftsberichte. Für die Sportleitung berichtete Carolin Schleusinger in Vertretung von Rudi Kulig. Die Schützenschwestern und -brüder haben sich wieder zu Schießabenden getroffen. Der Verein hat weiterhin keine erste Mannschaft. Beim Christkindlmarkt hat der Schützenverein mit einem Stand teilgenommen. Sabrina Beer sagte zur Jugendarbeit, dass es sehr gut läuft. Eine starke Teilnahme von 16 Jugendlichen herrschte beim Halloweenschießen, und auch beim Schießtraining seien immer rund zehn Kinder anwesend. Als künftige Aktionen geplant sind ein Kegelnachmittag und das Gaujugendpokalschießen.

Ehrenschützenmeister Johann Nirschl leitete die Neuwahlen. Er appellierte an die Mitglieder, sich an einer neuen Vorstandschaft zu beteiligen, damit es auch nach 99 Jahren Vereinsbestehen beim Schützenverein Gemütlichkeit Pösing weitergeht. Als neuer erster Schützenmeister wurde Thomas Pusl vorgeschlagen. Er führte in der Vergangenheit die Gemütlichkeit Pösing bereits rund zehn Jahre als erster Schützenmeister und wollte eigentlich nicht mehr antreten. „Aufgrund der guten Entwicklung bei der Jugend und der schwierigen Situation stelle ich mich jedoch nochmals für das Amt zur Verfügung“, sagte er und bekam beim anschließenden Wahlgang das einstimmige Vertrauen der Mitglieder.

• Schützenmeister: Thomas Pusl
  • Zweiter Schützenmeister: Andreas Meyer
  • Dritter Schützenmeister: Franziska Engl
  • Schatzmeister: Karin Reuschl
  • Schriftführer: Ernst Reuschl
  • Sportleiter: Rudi Kulig
  • Zweiter Sportleiter: Andreas Meyer
  • Beisitzer: Gerlinde Neidl, Katharina Hubauer und Carolin Schleusinger
  • Jugendleiter: Sabrina Beer und Franziska Engl
  • Waffen- und Gerätewarte: Simon Ederer und Tobias Höcherl
  • Fahnenjunker: Simon Ederer, Tobias Höcherl und Georg Fischer
  • Kassenprüfer: Helmut Bentlage und Willibald Weitzer.
Schlagwörter: